Die One-Shot® methode kommt nach Deutschland

ALFONSO MOLARO, INGENIEUR DER FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSABTEILUNG VON SAPA, PRÄSENTIERTE AUF DER GLOBAL AUTOMOTIVE COMPONENTS AND SUPPLIERS EXPO IN STUTTGART DIE ONE-SHOT® METHODOLOGIE UND HAT DIE WESENTLICHEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DER TRADITIONELLEN METHODIK UND DER METHODE, DIE HEUTE VON UNSEREM UNTERNEHMEN ANGEWENDET WIRD, HERAUSGESTELLT

 

Warum hat SAPA Jahre damit zubracht, eine neue Methodik zur Herstellung von Fahrzeugkomponenten zu entwickeln?
Die Antwort ist sehr einfach: Weil SAPA in die Zukunft blickt.

Sehr oft hören wir, dass Roboter, künstliche Intelligenzen und neue Technologien bald ganze Sektoren revolutionieren werden. Und das ist richtig.
Aber im Automobilsektor … ist das nicht immer so.

Seitdem ich bei SAPA arbeite, habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, wie unser Unternehmen die Branche wirklich innovieren könnte.
Lass es mich näher erklären: Wir waren sicherlich eine solide Firma, die hochwertige Fahrzeugkomponenten produziert hat, aber ich spürte immer, dass noch irgendetwas fehlt.

Es muss gesagt werden, dass viele andere Firmen Fahrzeugkomponenten mit derselben Qualität produzierten. SAPA wollte und sollte aber nicht nur ein passiver Zulieferer für Automobilhersteller sein.

Sie musste also einen Wandel innerhalb der Branche herbeiführen, wenn auch aus einer oft vernachlässigten Lückennische heraus.

Wie sollten wir vorgehen?

Ich und das gesamte SAPA Forschungs- und Entwicklungsteam, jenes Team, das wir damals ” Innovation Engineering ” genannt haben, arbeiten seit Jahren genau an dieser Frage.

Zunächst haben wir herausgearbeitet, was alle Unternehmen unserer Branche gemeinsam haben.

Dann haben wir erkannt, welche unserer Prozesse Faktoren aufzeigten, die wirklich einer Optimierung bedürften, nämlich in Bezug auf die Kosten, das Gewicht der Komponenten und auf die Produktionsgeschwindigkeit.

Genau das hat Alfonso Molaro in Stuttgart hervorgehoben und er hat praktische Beispiele dafür geliefert, wie die neue One-Shot®-Methodik nach jahrelanger Entwicklung und Forschung echte Veränderungen in unserer Branche bewirken kann. Für uns und für unsere Kunden.

Denk dabei zum Beispiel an die Motorabdeckung.

Es ist sicherlich ein sehr wichtiges Fahrzeugteil, sowohl in technischer Hinsicht, als auch mit Blick auf das Design.
Zur Verdeutlichung der Reaktion von SAPA auf die von mir erwähnten Elemente, hat Alfonso die folgende Folie unterbreitet.

 

Der Unterschied ist eindeutig.

Während bei der traditionellen Methodik diverse Montageteile für das Bauteil erforderlich sind, braucht man bei der One-Shot® Methodologie  lediglich ein einziges Teil, das komplett mit einem einzigen Druckvorgang auskommt.

Dies wirkt sich auf die Kosten und die Geschwindigkeit der Implementierung aus, denn es gibt:

  • Null Arbeitskräfte
  • Null Abfallstücke
  • Eine einzige Produktionsphase
  • Folglich weniger Kosten und eine schnellere Umsetzung

 

Aber wie funktioniert das in der Praxis?

Alfonso hat auch das erklärt. Als Beispiel benutzte er folgende Folie:

“Die Formmaschine verfügt über zwei Hohlräume. In der ersten Kavität findet das Spritzgießen des thermoplastischen Materials statt. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, nimmt ein Roboter das Material entgegen und transportiert es in die zweite Kavität, wo dank der Polyoleinspritzung und des Isocyanats das polyurätische Schäumen stattfindet. Nach dieser Phase öffnet sich die Form und der Roboter entnimmt das Endprodukt.

Der industrielle Maßstab-Test wurde am Jeep Renegade durchgeführt. Dazu haben wir eine 1000 Tonnen schwere Maschine und Hochdruck-Polyurethan-Dosiersysteme eingesetzt.

Mit der One-Shot®-Methode haben wir alle Zwischenschritte eliminiert, die Anzahl und die Kosten der Arbeiter reduziert und haben außerdem eine Reduzierung der Zykluszeit um 50% sowie eine Steigerung der Produktivität um 300% , ohne Transport- und Lagerkosten von einer Produktionsinsel zur anderen, erreicht.

Darüber hinaus erläuterte Alfonso ausführlich anhand von weiteren Folien die zusätzlichen  Produkte von SAPA und unsere Erkenntnisse in Bezug auf die One-Shot®-Methode.

Wenn du die Darstellungen anfordern möchtest, fülle das untenstehende Formular aus.

Außerdem findest du unten den Video Teaser des Events.

Möchtest du die kompletten folien erhalten?

FÜLLE DAS FORMULAR UNTEN AUS UND WIR SCHICKEN DIR ALLE FOLIEN DER REDE VON SAPA AUF DER “GLOBAL AUTOMOTIVE COMPONENTS AND SUPPLIERS EXPO” 

Giovanni Affinita,
Chief Executive Sales Strategist und Verwaltungsratsmitglied von SAPA.

Esplora

Area Privata

Desideri essere contattato?